Jahrgang 2023

Jahrgang 2022

Fischereiverein plant Nachholfest zum 70-jährigen Bestehen - Vereinsbeiträge könnten steigen
Dietfurt - In diesem Jahr haben sich die Sportangler Dietfurt wieder im März zur Jahresversammlung treffen können.

Jahrgang 2021

Donaukurier vom 10.10.2021

Sportangler Dietfurt halten Rückschau auf ein ereignisreiches Jahr
Dietfurt - Die Sportangler Dietfurt haben ihre Jahresversammlung Corona-bedingt erstmals im Herbst anstatt im Frühjahr abgehalten.

Jahrgang 2020

Donaukurier vom 04.12.2020

Dietfurter Fischereiverein baggert verschlammten Laberweiher aus - Nächstes Jahr sind Rekultivierungsmaßnahmen geplant
Dietfurt - Vor Kurzem haben die Dietfurter Sportangler das Projekt "Lebensraumverbessernde Maßnahmen am Laberweiher" abgeschlossen. Ziel war eine Gewässervertiefung, die Schaffung neuer Laichplätze und die Artenerhaltung.

Donaukurier vom 07.04.2020

Dietfurter Sportangler sperren bis zum 25. April ihre Fischwasser für Gastangler
Dietfurt - Wegen der Coronakrise bleiben die Gewässer der Sportangler Dietfurt bis zum 25. April für Gastangler gesperrt. Dies ist laut dem Vorsitzenden Lothar Steimann "eine reine Vorsichtsmaßnahme". "Da wir eine Fürsorgepflicht gegenüber unseren Kartenausgabestellen und Fischereiaufsehern haben, haben wir uns zu dieser Maßnahme entschieden", sagt Steimann, langjähriger Vorsitzender des Vereins. Alle Maßnahmen seien mit dem Vize-Vorsitzenden Martin Forster und dem Vorstand abgesprochen. "Leider müssen wir immer wieder feststellen, dass entlang der Gewässer täglich in Gruppen mit den Vierbeinern spazieren gegangen wird, was eigentlich nicht sein soll", so Steimann.

Donaukurier vom 15.01.2020

Sportangler Dietfurt feiern heuer ihr 70-jähriges Bestehen - Für fast 30000 Euro Fische eingesetzt
Dietfurt - Großen Zuspruch hat die Jahresversammlung des Fischereivereins Dietfurt gefunden.

Jahrgang 2019

Donaukurier 02.09.2019

Donaukurier 14.07.2019

Hans-Otto Hofmeister kommt seit 50 Jahren zum Angeln nach Dietfurt
Dietfurt (khr) Einen besonders treuen Gastangler hat vor Kurzem der Sportanglerverein Dietfurt geehrt.

Donaukurier 16.04.2019

Aktive finden säckeweise Müll
Dietfurt (pa) Bei einem Arbeitsdienst des Fischereivereins Dietfurt ist eine Gruppe an den Radwegen entlang der Gewässerabschnitte Altwasser Mühlbach und Altwasser Griesstetten damit beschäftigt gewesen, Unrat einzusammeln.

Donaukurier 10.04.2019

Nach Kormoran und Biber warnt Vereinschef Lothar Steimann nun vor dem Fischotter - Vorstand komplett im Amt bestätigt
Dietfurt (pa) Keine Überraschungen haben die Wahlen bei der Jahresversammlung der Sportangler Dietfurt ergeben. Lothar Steimann stellte sich erneut als Vorsitzender zur Verfügung, vertreten wird er weiterhin von Martin Forster. Neu ist mit Michael Zacherl lediglich der zweite Gewässerwart.

Jahrgang 2018

Donaukurier 23.08.2018

Altwässer um Dietfurt werden vom Kraut befreit - Grüngut dient dann als Dünger
Dietfurt (pa) Ein Großreinemachen erfolgt derzeit in den Dietfurter Altwassern. Im Bereich Griesstetten sind dafür zwei außergewöhnliche Wasserfahrzeuge unterwegs.

Donaukurier 20.08.2018

Ein Wanderweg führt an die Altmühl, den früheren und den modernen Kanal
Dietfurt (pa) Unter dem Motto "Quellen, Bäche und Flüsse rund um Dietfurt erleben" wirbt das örtliche Tourismusbüro für seine Wasserwege. Diese sind in vier thematische Rundwege eingeteilt. Sie machen die Vielseitigkeit des Elements Wasser im Dietfurter Talkessel erlebbar.

Donaukurier 08.07.2018

Gelungenes Schleusenfest der Dietfurter Sportangler - Nicole Kurpiela schreibt Geschichte
Dietfurt (pa) Zu einem riesigen Erfolg ist für die Dietfurter Sportangler auch heuer das traditionelle Schleusenfest geworden. Die Sportangler unter dem Vorsitzenden Lothar Steimann hatten nicht nur für die Erwachsenen, sondern auch für die Kinder viel vorbereitet. Beim Hegefischen ging Nicole Kurpiela mit einem riesigen Schuppenkarpfen als Fischerkönigin hervor und schrieb mit ihrem Fang sogar ein klein wenig Geschichte.

Donaukurier 09.05.2018

Aus Donaukurier 13.03.2018

Vorsitzender Lothar Steinmann warnt bei Jahresversammlung der Sportangler auch vor dem Fischotter Mitglieder geehrt
Dietfurt (pa) Auf ein erfolgreiches Jahr haben die Dietfurter Sportangler bei der Jahresversammlung zurückgeblickt. Allerdings machen ihnen der Kormoran, die Schwarzmeergrundel und der Biber seit Jahren zu schaffen. Und schon bald dürfte ein weiterer ungeliebter Gast dazukommen: der Fischotter.

Jahrgang 2017

Donaukurier 12.03.2017

Sportangler Dietfurt diskutieren bei Jahresversammlung über Dauerbrennerthemen
Dietfurt (khr) Bei der Jahresversammlung der Sportangler ist auf die vielen Aktivitäten der vergangenen Saison zurück geblickt worden. Neben Neuaufnahmen im Zuge der Aufstockung des Vereins standen auch Ehrungen langjähriger Vereinsmitglieder auf dem Programm.

Donaukurier 31.03.2017

Fischer setzen auf natürliche Vermehrung Laichstationen schonen zugleich den Geldbeutel
Dietfurt (khr) Ein gesunder und artenreicher Fischbestand ist kein Zufallsprodukt. Die Sportangler Dietfurt mit ihrem Vorsitzenden Lothar Steimann sind neue Wege gegangen. Auch um Geld zu sparen, setzt der Verein auf sogenannte Laichbürsten, um die natürliche Vermehrung zu fördern.

Donaukurier 10.05.2017

Lothar Steimann, Vorsitzender der Sportangler Dietfurt, übt deutliche Kritik am Kanal
Dietfurt (DK) Lothar Steimann ist ein eingefleischter Kanalgegner. Auch 25 Jahre nach der Eröffnung hat er immer noch keinen Frieden mit der Wasserstraße gemacht. Anlässlich des Jubiläums macht der Vorsitzende der Dietfurter Sportangler seinem Ärger Luft.

Aus dem Donaukurier 11.07.2017

Nicole Kurpiela neue Regentin der Sportangler – Unwetter macht Bogen um das Fest an Schleuse 13
Dietfurt (pa) Der würzige Duft von gegrillten Steckerlfischen zog über den Festplatz der Dietfurter Sportangler am Schleusenhäuschen Nummer 13. Das Unwetter mit Platzregen und Hagelschauer, das zog vorbei, so dass die riesige Schar an Gästen ungetrübt weiter feiern konnte.

Aus Donaukurier 20.09.2017

Ein Platz für Angler und Urlauber
Dietfurt (khr) Auf die Initiative des Sportanglervereins Dietfurt unter seinem Vorsitzenden Lothar Steimann haben sich die Fischer mit der Stadt Dietfurt sowie dem Fremdenverkehrs- und Verschönerungsverein und seinem Vorsitzenden Bernd Mayr, zusammen getan, um eine neue Bank zu finanzieren.

Aus Donaukurier 15.12.2017

Sportangler blicken auf arbeitsreiches Jahr
Dietfurt (pa) Die Dietfurter Sportangler haben sich auch heuer wieder bei der Weihnachtsfeier auf das bevorstehende Fest eingestimmt. In seiner Begrüßung gab der Vorsitzende Lothar Steimann einen kurzen, aber treffenden Rückblick auf das zu Ende gehende Jahr.